Wochenempfehlung: Wissenswertes über unser Wetter

Für die aktuelle Woche möchten wir Ihnen gerne folgendes Set ans Herz legen:

2 Titel von Meteorologe Sven Plöger im Set + 1 exklusives Postkartenset

Unsere Buchhändlerin schreibt dazu:
In diesen beiden Sachbüchern bringt uns Diplommeteorologe Sven Plöger das Wetter, dessen Phänomene und die Klimakrise näher. Er erklärt anschaulich, was die Klimakrise für Auswirkungen hat und gibt mit einem Praxisteil in „Zieht euch warm an es wird heißer“ hilfreiche Tipps, um unseren Planeten noch zu retten. Der Shutdown hatte zum Beispiel auch sein Gutes, denn dadurch haben wir unsere Emissionen soweit reduziert, wie es nötig wäre, um das 1,5Grad-Ziel noch zu erreichen. Wie das möglich ist, ohne der Wirtschaft nachhaltig zu schaden, kann man in diesem Buch nachlesen.
Wer noch mehr über die verschiedenen Wetterphänomene und den wichtigen Einfluss der Berge erfahren will, soll sich „Die Alpen und wie sie unser Wetter beeinflussen“ nicht entgehen lassen. Denn hier beschreibt Sven Plöger zusammen mit Wissenschaftsjournalist Rolf Schlenker wie Föhnstürme und Orkanböen, Hitzerekorde, Starkregen, Saharastaub und Trockenperioden entstehen. Sie erklären die Überlebensstrategien von Alpentiere und wie das evolutive Gedächtnis von der Pflanzen funktioniert. Auch hier wir natürlich auf den Klimawandel eingegangen und sie nennen einige Ideen, die an den Alpen bereits umgesetzt werden oder dort vorgesehen sind.
Zwei Bücher, die man unbedingt lesen sollte, um die Klimakrise zu verstehen und zu begreifen, welche Schritte notwendig sind, um die Erde zu retten.
L. Laxy

Link zum Produkt:

Zurück zum Blog