Für die aktuelle Woche möchten wir Ihnen gerne folgendes Set ans Herz legen:
Kriminalinspektorin Leonore Asker steht kurz vor einer Beförderung zur Leitung der Abteilung für Schwerverbrechen in Malmö, wir jedoch unerwartet in ein Dezernat versetzt, das als „Abteilung für hoffnungslose Fälle“ bekannt ist. Dort erhält sie ein rätselhaftes Foto, welches mit dem Entführungsfall von zwei Teenagern verknüpft ist in dem Leonore zuvor ermittelt hat. Da ihre ehemalige Vorgesetzte jedoch nicht an ihren Erkenntnissen interessiert ist, wendet sie sich an ihren Kindheitsfreund Martin Hill, einen Experten für Lost Places, ohne zu ahnen, dass sie ihn damit in große Gefahrbringt…
Nachdem Leonore Asker ihren ersten Fall in der Abteilung für hoffnungslose Fälle erfolgreich gelöst hat, kontaktiert sie unerwartet ihr Vater. Er wird verdächtigt, mit dem Tod eines Urban Explorers in Verbindung zu stehen. Während er droht, sich gewaltsam der Festnahme zu widersetzen, erhält Leos Kindheitsfreund Martin Hill den Auftrag, an einer Biografie auf einer Privatinsel mit einem verlassenen Observatorium zu arbeiten. Dabei stößt er auf weitere mysteriöse Geschichten über leuchtende Phänomene und leichnamliche Überreste ohne Augen.
Die herausragenden skandinavische Noir von de Motte meistern gekonnt eine Vielzahl von Charakteren, während die Handlung zunehmend komplexer wird und die Spannung bis zur Unerträglichkeit ansteigt. Diese packenden Krimis werden die Leser bis in die frühen Morgenstunden fesseln.